kombiniert theoretisches Wissen über QRM Prinzipien mit praktischen Anwendungen durch Übungen und Simulationen. Er veranschaulicht die Umwandlung einer kostenorientierten traditionellen Organisation (Shopfloor oder Support-Services) in eine agile QRM-Zellenorganisation, die sich auf die Reduzierung der Durchlaufzeit konzentriert.
Beim QRM-Ansatz geht es nicht darum, schneller zu arbeiten, sondern besser zusammenzuarbeiten. Es geht darum, die Abläufe zu vereinfachen und die Unternehmensprozesse – sowohl intern als auch extern (Lieferanten und Kunden) – zu straffen, indem eine motivierende und nachhaltige kollaborative Dynamik geschaffen wird.
Das Hauptziel der QRM-Strategie ist das Wachstum des Unternehmens, indem man sich auf die Reduzierung der Durchlaufzeiten in allen Prozessen konzentriert. Die QRM-Methode reduziert Verzögerungen, indem sie unnötige Zeit aus der Sicht des Kunden eliminiert: den so genannten „white space“.
Wenn Sie mit immer individuelleren Kundenanfragen mit kurzen Fristen konfrontiert sind, dann ist die QRM-Methode für Sie am besten geeignet.
Freitag, 25.10.2024 online 14.00-17.00 Uhr
Montag, 28.10.2024 Präsenz 10:00 – 17:00 Uhr
Erfolgsfaktor Zeit
Dienstag, 29.10.2024 Präsenz 8:30 – 17:00 Uhr
System Dynamics
Mittwoch, 30.10.2024 Präsenz 8:30 – 17:00 Uhr
Organisationsstruktur – Unternehmen vor Ort
Donnerstag, 31.10.2024 Präsenz 8:30 – 15:00 Uhr
Unternehmensweite Anwendung
Während der Kurstage sind Sie mit Kaffee, Wasser, Mittagessen und Snacks versorgt.
Kursgebühr: 2950.- Euro p/P netto
Darin enthalten:
Die Prüfungsgebühr: 175.-Euro p/P netto
Zertifikatsgebühr: 25.-Euro p/P netto
Werden Sie zum QRM-Botschafter in Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie den Wandel auf allen Ebenen (Betrieb, Management, Führungskräfte, etc.)
Durch diesen Kurs erhalten Sie die Möglichkeit, die Abschlussprüfung zu bestehen und das offizielle digitale Ehrenabzeichen und Zertifikat des QRM-Instituts zu erhalten. Sie schließen den Kurs ab, wenn Sie die folgenden Punkte erfüllt haben:
Die Abschlussprüfung (fakultativ) besteht sowohl aus einer schriftlichen Theorieprüfung als auch aus einer praktischen Aufgabe, in der Sie zeigen, wie Sie die Theorie in Ihrer eigenen Praxis anwenden können. Der Teilnehmer soll seine Fähigkeiten zur Durchführung einer detaillierten QRM-Analyse nachweisen und verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten bewerten. Darüber hinaus identifizieren und schaffen sie die notwendigen Voraussetzungen, um den QRM-Ansatz in ihrer eigenen Organisation erfolgreich umzusetzen.